Donnerstag, 31. März 2016

Blower-Door-Test


Heute stand der berühmt-berüchtigte Blower-Door-Test auf dem Programm. Davor hatten wir einen wirklich großen Respekt. 

Bis zur Durchführung des Blower-Door-Tests mussten einige Dinge erledigt sein. Natürlich musste u.a. die Dampfbremsfolie luftdicht angebracht sein. Das Anbringen ist zwar schon eine Weile her, aber das der Punkt, der uns am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat …ob hier auch alles wirklich dicht ist?
Dann musste die Beplankung angebracht und verspachtelt sein. Das hatten wir glücklicherweise auch schon erledigt.

Dann ging es los. Durchgeführt hat den Blower-Door-Test die Firma ean50.
Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat uns ein gutes Gefühl gegeben. Wir konnten während der Durchführung auch im Haus bleiben. Während der „Ventilator“ den Unterdruck im Gebäude erzeugt hat, hat der Mitarbeiter in Verschiedenen Räumen mit einem Fühler die Werte gemessen. Bereits die zwischendurch angezeigten Werte sahen ganz gut aus und unser Gefühl wurde immer besser.

Als der Blower-Door-Test fertig war, haben wir den endgültigen Wert gesagt bekommen. Das Testergebnis wurde uns dann per E-Mail zugesendet. 

Puuhhh …haben wir das auch hinter uns :-)


Edit:
Im Nachhinein war unser Eindruck, dass man sich gar nicht so viele Gedanken machen muss ...vorausgesetzt man hat die Dampfbremsfolie ordentlich angebracht und verklebt (oder es machen lassen) und sich an alle Vorgaben gehalten hat. 
Die Firma ean50, die den Blower-Door-Test für Allkauf durchführt, hat einen sehr guten und professionellen Eindruck gemacht.


Blower-Door-Test

Blower-Door-Test

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen